Über uns

Hi! Wir sind Domenique & Jill. Mutter und Tochter, die plötzlich von etlichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingeholt wurden.

Zu uns gehört noch Levi. Sohn & Bruder, der sich leidenschaftlich gerne neue Rezepte ausdenkt.

Und Christian, Ehemann & Vater, der gerne isst, was wir kochen…

Wir sammeln hier bei Alles-mit-ohne unsere ganz besonderen Rezepte. Sie sind frisch, gesund und lecker und werden von unserer ganzen Familie geliebt. Das Besondere daran: wir verzichten auf Gluten und Milchprodukte und versuchen uns fructose- und sorbitarm zu ernähren. Außerdem lebt Domenique seit fast 30 Jahren als Vegetarierin und versucht zusätzlich auf Eier, Senf und einige Nusssorten zu verzichten. Das gelingt nicht immer, denn irgendwas muss man ja essen…

Wir machen das nicht, weil uns das plötzlich so eingefallen ist. Aber seitdem wir möglichst viele dieser für uns allergenen Lebensmittel weglassen, geht es uns gesundheitlich deutlich besser.

Obwohl Lebensmittelunverträglichkeiten immer häufiger vorkommen, kann der Weg zu einer Diagnose lang sein. Einfach mal die Milch wegzulassen, konnte uns nicht helfen. Und der Tag, an dem wir unsere Diagnosen bekommen haben, war der Anfang einer langen Reise. Aber den ersten Schritt haben wir getan: stundenlange Besuche in Reformhäusern, Recherche im Internet, Lesen spezieller Kochbücher und Besuche bei einer tollen Ernährungsberaterin haben uns geholfen uns zu orientieren, neue Rezeptideen zu bekommen und langsam auch wieder Freude am Essen finden zu können.

Dieser Blog ist eine Sammlung unserer Rezepte. Es sind Gerichte, die all unsere Unverträglichkeiten und Vorlieben auf einen Nenner bringen und die wir alle gemeinsam essen können. Aber selbstverständlich darf bei uns jeder das essen was er verträgt und ihm schmeckt.

Wir sammeln unsere Lieblingsrezepte hier für uns und für unsere Familie, die nie weiß, was sie uns kochen kann, wenn wir zu Besuch kommen. Aber vielleicht können wir dem einen oder anderen ein paar unserer Ideen mit auf den Weg geben, um selbst aus diesem Schlamassel der Nahrungsunverträglichkeiten herauszukommen.

Für uns ist dieser Blog selbst ein erster Schritt und wir werden sehen, wo er uns hinführt…

Viel Spaß mit unseren Lieblingsrezepten!