Wir lieben Humus und Guacamole. Auf Auberginen-Creme sind wir für uns erst vor kurzem gekommen. Auf jeden Fall machen wir sie selbst! Das ist nicht schwierig und wenn die Creme noch leicht warm ist, ist sie besonders lecker.
In orientalischen Ländern wird die Auberginen-Creme „Baba Ganoush“ genannt.
Wir essen sie gerne zu glutenfreien Brötchen, schwarzen Oliven und Salat. Und am liebsten ganz gemütlich an einem Freitag Abend mit der ganzen Familie…
Als Deko haben wir Petersilie, Granatapfelkerne, lila Sprossen, ein wenig Sesam und Olivenöl verwendet. Das Auge isst ja schließlich mit…
Super lecker. Den Ofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auberginen waschen, den Stiel entfernen und längs in der Mitte aufschneiden. Auf einem Backblech die halben Auberginen (mit der Schale nach unten) legen und mit einem Backpinsel mit Olivenöl bestreichen. 30 Minuten im Backofen backen. Dann mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird, und weitere 10 Minuten backen. Währenddessen alle anderen Zutaten in einen Mixer geben. Wenn die Aubergine fertig gebacken ist, mit einem Löffel das Fruchtfleisch auskratzen und mit in den Mixer geben. Alles gut miteinander pürieren. In eine Schale füllen und nach Belieben dekorieren. Auberginen-Creme - Baba Ganoush
Zutaten
Anleitung