Dieses Rezept ist eines unserer Lieblingsrezepte geworden. Und mittlerweile gibt es sie bei uns regelmäßig: vegane Lasagne.
Eigentlich ist sie nicht besonders aufwändig und wenn beim Schichten alle helfen, dann könnte man fast sagen, sie sei ein Kinderspiel…
Ofen auf 220° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwiebel schälen und klein schneiden. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln darin kurz anbraten. Veganes Hack hinzugeben und unter Wenden anbraten. 700 g der passierten Tomaten hinzufügen. Knoblauch pressen und hinzugeben. 2 Lorbeerblätter hinzufügen und mit Salz & Pfeffer würzen. Die Soße 10 Minuten leicht köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Brokkoliröschen abtrennen, waschen und klein schneiden. In einem großen Topf die Butter schmelzen und mit der Speisestärke kräftig verrühren. Hafermilch hinzufügen und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Zitrone pressen und den Saft hinzugeben. Mit Himalaya-Salz, Kurkuma und Pfeffer würzen. Die Brokkoliröschen hinzugeben, umrühren und zur Seite stellen. In einer Auflaufform die restlichen 100 g passierte Tomaten verteilen. Dann abwechselnd die Lasagne schichten: Nudeln, vegane Hackfleischsoße, Nudeln, helle Soße, Nudeln ... Am Ende mit der Hackfleischsoße abschließen. Den Parmesan auf die Lasagne geben und für 45 Minuten in den Ofen geben. Nach den ersten 20 Minuten den Backofen auf 180° Grad herunterdrehen. Vor dem Servieren einige Minuten auskühlen lassen. Und dann einfach genießen!Lasagne
Zutaten
Anleitung